Checkliste – Prof. Dr. Bertram Häussler

Er ist der Papst des Arzneimittel-Atlas. Der 55-jährige Bertram Häussler ist seit 1990 geschäftsführender Gesellschafter am IGES Institut für Gesundheits- und Sozialforschung. Er baute das Institut mit zum größten privatwirtschaftlichen Forschungs- und Beratungsunternehmen im Gesundheitswesen in Deutschland aus. Seit 1998 leitet er zudem auch die CSG Clinische Studien Gesellschaft. Häussler studierte Medizin und Soziologie an der Universität Tübingen und an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind vielfältig und umfassen neben der Versorgungsforschung und Health Technology Assessment auch die Bereiche Pharmakoökonomie und klinische Arzneimittelforschung. Letzterer Schwerpunkt bringt ihm auch bundesweite Schlagzeilen ein: Die Arzneimittel-Atlanten 2006 & 2007 stammen aus seinem Hause.

1. Was wollten Sie als kleiner Junge werden?

Lokomotivführer

2. Ihr Idol als Jugendlicher?

Der Raketen-Entwickler Wernher von Braun

3. Momente, in denen Sie in einem Karton verschwinden wollen

Beim Lügen erwischt zu werden

4. Ihr typisches Frühstück

Kaffee mit Milch und Zucker

5. Ihr größtes gesundheitliches Laster

Das Glas zu viel

6. Sie haben einen Wunsch frei für das deutsche Gesundheitssystem

Money, money, money!

7. Der wichtigste Rat, den Sie Ihren Studenten mit auf den Weg geben?

Wissenschaftliche Probleme nach Art der Feuerzangenbowle anzugehen: »Jetzt stellen wir uns mal janz dumm …«

8. Ein Restaurant-Tipp für Berlin

Das »Il Sorriso« in der Landgrafenstraße. Das italienische Restaurant hat eine lange West-Berliner Tradition. Sehr gutes Essen, eleganter und unauffälliger Service, nette Räume, hübsche Terrasse & vielfältiges Publikum. Würde man an dieser unspektakulären Ecke gar nicht vermuten.

9. Ein Satz für die Berliner Gesundheitswissenschaft

Seid nicht so futterneidisch aufeinander

10. Eine Buchempfehlung für Senator Zöllner

»Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung«

Prof. Häussler lehrt als Honorarprofessor für »Ökonomik der pharmazeutischen Industrie« am Institut für Volkswirtschaftslehre und Recht der Technischen Universität Berlin, ist Abgeordneter in der IHK und Mitglied der Ständigen Koordinationsgruppe Versorgungsforschung der Bundesärztekammer. Im Netzwerk »Gesundheitswirtschaft Berlin Brandenburg« zeichnet er als Beauftragter für das Handlungsfeld »Transparenz und Steuerung« verantwortlich.